Puppen aus Thüringen

Springe zum Inhalt oder zum Menü.

Puppen aus Thüringen
Christel Captijn-Müller
Braamberg 34
2716 EN – Zoetermeer / Niederlande


Tel.
Mobil:
Web: www.puppen-aus-thueringen.de
E-Mail:

Von Puppen möchte ich auf dieser Seite erzählen. Ich mag Puppen sehr und habe hin und wieder - wenn meine Zeit es zuliess - versucht, selber Puppen zu machen. Besonders alte, inzwischen schon antike Puppen haben es mir angetan. Vielleicht deshalb, weil ich selbst einmal eine solche besessen habe mit einem ausgesprochen lieblichen Gesicht, dunkelblonden Zöpfen und wunderschönen Augen. Sie glich in etwa einer Puppe, die man heute in Büchern oder im Internet unter dem Namen "Mein Liebling" finden kann.

Unter all den schönen Puppengesichtern damaliger deutscher und französischer Puppenmanufakturen hat mich dieses Kindergesicht am meisten fasziniert.

Es ist ernst und irgendwie nachdenklich und zugleich heiter-unschuldig und dadurch einnehmend, ein Gesichtsausdruck, wie man ihn oft bei frohen Kindern sieht, deren entgegengebrachte Sympathie vom Gesicht abzulesen ist.

Und das ist auch schon der Grund, weshalb ich dieses Liebling-Gesicht für alle meine neuen Puppen verwendet habe, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten vorstelle.