Puppen aus Thüringen

Springe zum Inhalt oder zum Menü.

Puppen aus Thüringen
Christel Captijn-Müller
Braamberg 34
2716 EN – Zoetermeer / Niederlande


Tel.
Mobil:
Web: www.puppen-aus-thueringen.de
E-Mail:

Der Liebling aus Thüringen

Wie man heute erfahren kann, war der Liebling in Waltershausen im Nordwesten Thüringens zu Hause, wo die Hersteller Kämmer & Reinhardt und Simon & Halbig ansässig waren, deren Namen auf dem Hinterkopf der Gipsform graviert sind. 

Denn die Gipsform brauchte ich, um die Puppe nachmachen zu können. Meine Puppen sind jedoch keineswegs Replikate aus Porzellan, wie sie von einigen Puppenmachern fachkundig hergestellt werden - wahre Kunsthandwerker sind das.

Nein, meine Puppengesichter sind aus Papiermaché gegossen, einer Giessmasse nach alter Sonneberger Rezeptur. Auch die Körper sind aus Papiermaché.
Dadurch sind meine Puppen ziemlich stabil und können gelegentlich auch einmal Kindern zum Spielen überlassen werden. Ich habe mir ausserdem erlaubt, das Liebling-Gesicht auf andere Art und Weise zu bemalen oder verschiedenerlei Perücken zu verwenden, jeweils dem Typ entsprechend, den die Puppe darstellen soll.

Und so sehen sie aus: